Sie besitzen bereits eine Webseite?
Hier erfahren Sie, was eine professionelle Webseite ausmacht und wie diese Sie voranbringt
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Was macht eine professionelle Webseite aus?
1. Der Inhalt
Der Hauptunterschied zwischen einem professionellem und einem unprofessionellen Internetauftritt ist der Inhalt der Webseite/Anzeige. Dabei geht es vor allem darum, dass die richtigen Inhalte auch am richtigen Platz platziert werden müssen. Die Zugänglichkeit und einfache Auffindbarkeit der relevanten Informationen ist nämlich für die Kundengewinnung genauso wichtig wie das Vorhandensein der Informationen. Inhalte müssen außerdem inhaltlich richtig und konkret sein, um Kunden ein gutes Gefühl zu geben. Zusätzlich sollte auf die Vollständigkeit geachtet werden, denn viele Kunden springen bereits ab, wenn sie nicht alle für sie relevanten Informationen finden können und selbst nachfragen müssten
- Professionelle Inhalte sind gut auffindbar, für Kunden relevant, inhaltlich korrekt und vollständig
2. Das Design
Das Auge isst bekanntlich mit, was allerdings oftmals viel entscheidender ist, ist, dass es auch „mitkauft“. Die Aussage bezieht sich dabei nicht nur auf die Modeindustrie, sondern auf alle Kaufentscheidungen, die wir täglich treffen. Genau dieses Phänomen machen sich professionelle Webseiten zunutze. Sie sorgen durch kluge Designmaßnahmen dafür, dass Kunden nicht nur durch die jeweiligen Dienstleistungen/Produkte überzeugt werden, sondern auch das Verlangen nach einem ansprechenden Design befriedigt wird. Wie das konkret aussieht, kann nicht pauschal gesagt werden, da Design individuell abgestimmt sein muss, um zu funktionieren. Der Vorteil von Webseiten, die professionell designt werden ist vor allem, dass die Möglichkeiten praktisch unbegrenzt sind und jedes noch so kleine Detail individuell anpassbar ist. Dieser Unterschied mag erstmal unbedeutend erscheinen, indirekt sieht aber jeder Webseitenbesucher, ob die Designdetails stimmig sind oder nicht. Genau diese Details geben Besuchern nämlich das Gefühl, auf der Seite eines seriösen Unternehmens zu sein und können im Umkehrschluss dazu führen, dass Webseiten unprofessionell wirken.
- Design spielt bei jeder Kaufentscheidung eine Rolle
- Professionelle Webseiten können alle Designelemente unbegrenzt und individuell nutzen
3. Die Features
Professionelle Webseiten können nicht nur Informationen bereitstellen und gut aussehen. Durch sie können Prozesse für das betreibende Unternehmen, aber auch für die Webseitenbesucher optimiert werden. Beispielsweise kann ein Kontaktformular viel Zeit für Telefonate bzw. Mails sparen, da direkt alle relevanten Informationen von den Kunden abgefragt werden können. Wie Ihre Webseite Sie im Alltag unterstützen kann, erfahren Sie im Folgenden.
- Webseiten können mehr als nur ein Aushängeschild sein
Welche Features können eingebaut werden?
vollständig personalisierbare
Kontaktformulare
Kontaktformulare sind mittlerweile auf fast jeder professionellen Seite enthalten und das nicht ohne Grund. Vor allem sind sie wichtig, um ein junges Publikum anzusprechen, außerdem können sie wertvolle Zeit sparen. Testen Sie gerne unser Beispielformular und senden uns eine unverbindliche Anfrage. Folgende Vorteile bietet ein Kontaktformular:
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Kunden müssen sich nicht mehr selbst darum kümmern, eine Nachricht bzw. Mail zu verfassen. Stattdessen bekommen sie die Möglichkeit, ohne Aufwand in Kontakt zu kommen. Gerade für junge Leute bietet ein Anruf oder eine Mail oft eine Hemmschwelle, da sie ganz einfach zur Konkurrenz wechseln können. Mit einem Kontaktformular wird ihnen diese Hemmschwelle genommen.
- Durch individuelle Fragen im Kontaktformular sparen Sie Zeit, da direkt alle relevanten Informationen in Ihren Kundenanfragen enthalten sind. Ein Rollrasenverkäufer könnte beispielsweise ein Pflichtfeld "Rasengröße in m²" einbauen und alle Kundenanfragen unter einer bestimmten Rasengröße von Anfang an ignorieren. Der gesparte Zeitaufwand für das Sammeln der relevanten Informationen des Kunden kann je nach Branche immens sein.
Individuelle
Terminplanung
Wenn in Ihrem Unternehmen viel mit Kundenterminen gearbeitet wird, wird Ihnen eine Terminplanungssoftware viel Zeit verschaffen. Sie können die Software ganz einfach mit Ihrem persönlichen Terminkalender verbinden und Ihre Kunden können selbst herausfinden, wann Sie Zeit haben. Mit einer solchen Software können Sie nicht nur einen Termin, wie zum Beispiel ein „Erstgespräch“, erstellen, sondern so viele verschiedene Terminarten, wie Sie benötigen. Dabei ist bei jeder Terminart individuell einstellbar, welche Daten der Kunde angeben muss, wie lange ein Termin dauert und wann Sie diese Termine anbieten. Der Rollrasenverkäufer könnte zum Beispiel einen Besichtigungstermin anbieten, bei dem Kunden ihre Adresse angeben müssen. Da Besichtigungstermine sehr aufwändig sind, könnte er angeben, dass er diese nur nachmittags ab 14 Uhr anbietet und auch nur maximal zwei Mal am Tag. Sobald ein Termin vom Kunden gebucht wird, überträgt sich dieser automatisch in Ihren Kalender und Sie bekommen eine Nachricht. Mit der Kombination aus Kontaktformular und Terminsoftware ist die Zeit der unverständlichen Kundenanfragen vorbei, zusätzlich müssen Sie nicht mehr mit jedem Kunden über einen passenden Termin diskutieren. Probieren Sie gerne unsere Terminsoftware aus und buchen sich direkt einen unverbindlichen Beratungstermin (30 min).
Digitale
Visitenkarten
Visitenkarten wirken seriös und helfen Ihnen, Netzwerke zu schaffen. Außerdem ermöglichen sie Kunden eine leichte Kontaktaufnahme nach einem Gespräch mit Ihnen, da alle Kontaktmöglichkeiten direkt angegeben sind. Klassische Visitenkarten aus Papier können zwar schön aussehen, sind aber teuer und unpraktisch für Kunden. Vor allem im Zeitalter von Social Media sind Papierkärtchen ungeeignet, da Kunden bei jedem sozialen Netzwerk neu den Namen auf der Visitenkarte eingeben müssen. Digitale Visitenkarten lösen dieses Problem: Auf ihnen ist lediglich ein Icon mit dem Logo des sozialen Netzwerkes (z.B. Facebook). Wenn Kunden auf dieses Icon klicken, werden sie direkt zu Ihrer Seite weitergeleitet, ohne selbst etwas suchen zu müssen. Die Visitenkarte lässt sich ganz einfach mit einem QR-Code verbinden, sodass Sie bei Gesprächen nur noch kurz ihr Handy mit dem Code zeigen müssen. Zusätzlich kann der QR-Code bei Ihrer Werbung (z.B. auf Flyern) hinzugefügt werden, um eine einfache Kontaktaufnahme zu garantieren.
Welche Features empfehlen wir?
Was kostet die Überarbeitung meiner Webseite?
Da eine Überarbeitung immer ein individuelles Projekt mit einer einzigartigen Ausgangssituation ist, kann hier kein Festpreis genannt werden. Beim Preis kommt es vor allem darauf an, was bereits vorhanden ist (z.B. Texte, Designs oder ein vollständig eingerichtetes Hosting). Außerdem spielt es eine Rolle, wie groß (Anzahl Unterseiten) die neue Webseite sein soll und welche Features eingebaut werden sollen. Entscheidend ist auch, ob auf den relevanten Seiten eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchgeführt werden soll. Relevante Seiten sind die Startseite und Unterseiten, nach denen Kunden aktiv suchen. Für andere Seiten macht es rein technisch keinen Sinn, eine SEO durchzuführen.
Die unten aufgeführten Preise dienen als grober Richtwert, gerne erstellen wir Ihnen kostenfrei ein individuelles Angebot nach einem unverbindlichen Beratungstermin. Diesen können Sie selbst ganz einfach über das Kontaktformular oder unser Buchungssystem anfragen.
Standartpaket
Basis- Überarbeitung
– einmalig 500€
– enthalten sind: Aktualisierung Design und Funktionen von Startseite, Impressumsseite und Datenschutzseite
– immer enthalten ist eine Mobile Anpassung
Ergänzung
Unterseiten- Überarbeitung
– ergänzend zum Basis-Paket
– 50€ pro Seite
– enthalten ist die Überarbeitung einer Unterseite (z.B. Galerie, Kontaktformular…)
– immer enthalten ist eine Mobile Anpassung
Ergänzung
Suchmaschinen- optimierung (SEO)
– ergänzend zum Basis-Paket
– 50€ pro Seite
– enthalten ist die Suchmaschinenoptimierung einer Seite
Wie läuft ein Projekt mit uns ab?
Schritt 1
Ist-Analyse
Der erste Schritt zur eigenen Webseite ist ein Termin zur Ist-Analyse. Dabei klären wir, was Sie sich wünschen, ob schon nützliche Daten existieren und ob bereits ein von uns nutzbarer Hostingvertrag besteht. Zusätzlich besprechen wir alle Vertragsformalitäten. Hierzu zählen vor allem der Termin zur Datenübergabe, der Liefertermin und die genauen Leistungen.
Schritt 2
Hosting
Im zweiten Schritt sind Sie gefragt: Bei unserem System buchen Sie ein Hosting, welches mit WordPress kompatibel ist (falls es nicht schon existiert). Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Buchung. Gängige Hostinganbieter bieten kompatible Verträge für ~10€ im Monat an.
Schritt 3
Daten- übergabe
Im dritten Schritt übergeben Sie uns alle Daten, die wir für die Erstellung Ihrer Webseite benötigen. Je nach Absprache benötigen wir zu diesem Termin alle einzubindenden Fotos, Texte und Logos. Vor allem sind aber die Zugangsdaten zu dem von Ihnen gebuchten Hosting wichtig, da wir ohne diese nicht beginnen können.
Schritt 4
Webseiten- erstellung
Nach der Datenübergabe haben Sie Ihren Part vollständig erledigt und wir übernehmen. Wir legen Wert auf einen effizienten Ablauf, was bedeutet, dass wir bis zur Datenübergabe bereits alle nötigen Informationen von Ihnen haben. So können Sie während der Erstellung ganz normal weiterarbeiten, ohne sich ständig mit der Webseite beschäftigen zu müssen. Die Effizienz ist uns so wichtig, dass wir für diese Phase eine feste vertragliche Dauer festlegen und diese auch konsequent einhalten. Je nach Umfang der Webseite beträgt diese Zeit 4-8 Wochen.
Schritt 5
Präsentation
Im letzten Termin stellen wir Ihnen Ihre neue Webseite vor und führen Sie je nach Vorkenntnissen in die technischen Funktionen ein. So können Sie sich selbst um die Aktualität Ihrer Webseite kümmern. Zusätzlich sind zwei Änderungsvorschläge Ihrerseits im Preis mit inbegriffen. Im Anschluss an diesen Termin erhalten Sie eine Rechnung in Höhe der vertraglich festgelegten Summe. Sobald Sie diese Rechnung bezahlt haben, fallen für Sie lediglich die Hostingkosten als laufende Kosten an.